News
image

Hier dreht sich alles um Nachhaltigkeit

03.06.2026

Wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr ist Hersbruck wieder eines der Zentren der vom Regionalmanagement des Landkreises initiierten „Nachhaltigkeitswochen Nürnberger Land“ – auch dank einer Reihe von Angeboten der HEWA, der Stadtwerke Hersbruck, der vhs Hersbrucker Schweiz und der Fairtrade-Steuerungsgruppe.

Die HEWA ist während der drei Wochen vom 7. bis 28. Juni gleich dreimal vertreten: „Behaglich Wohnen dank Erdwärme und Sonnenkraft“ heißt es am Dienstag, 16. Juni, von 15 bis 17 Uhr, wenn HEWA-Wärmeexperte Hendrik Nijhuis das Kollektorfeld und die Heizzentrale vorstellt. Das sind die wichtigsten Bausteine des wegweisenden, nachhaltigen Wärmenetzes im Neubaugebiet „Raiffeisenstraße Süd“, bei dem die HEWA erstmals auf die CO2-freie Kombination von oberflächennaher Geothermie und Photovoltaik setzt (Anmeldung per Mail an hendrik-nijhuis@hewagmbh.de).

Am Mittwoch, 17. Juni, lädt der technische Leiter Harald Günzrodt von 16 bis 18 Uhr zu einem Themenspaziergang von der Wasseraufbereitungsanlage am Lindlberg durch das „Reich des Feuersalamanders“ zur Oberen Hansgörglquelle ein. 2025 von der HEWA aufwändig reaktiviert, ist sie ein nachhaltiger Bestandteil der Hersbrucker Trinkwasserversorgung von morgen (Anmeldung per Mail an Harald-Guenzrodt@hewagmbh.de).

Wer schon immer mal wissen wollte, was sich eigentlich hinter dem Begriff „Kommunale Wärmeplanung“ verbirgt, sollte sich am Donnerstag, 18. Juni, zwischen 15 und 17 Uhr nicht anderes vornehmen: Dann beantwortet Hendrik Nijhuis im Besprechungsraum der HEWA (fast) alle Fragen rund um das strategische Planungsinstrument, das Städten wie Hersbruck zeigen soll, wie sie das Ziel „klimaneutrale Wärmeversorgung“ bis 2045 sicher und wirtschaftlich erreicht können (Anmeldung per Mail an hendrik-nijhuis@hewagmbh.de).

Schon am Mittwoch, 10. Juni, vermitteln die Stadtwerke Hersbruck von 14 bis 16 Uhr bei einer Führung wissenswerte Details zur Kläranlage und zum neuen Faulturm und erklären, „wie unser Badewasser wieder sauber wird“ (Anmeldung per Mail an klaeranlage@stadtwerke-hersbruck.de).

Lassen sie sich „fair-führen“

Die Fairtrade-Stadt Hersbruck beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an dem vielfältigen Programm, mit dem die Regionalentwicklung des Kreises die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz erlebbar machen will. Die „Fair-Führung“ am Samstag, 27. Juni, zeigt Interessierten, wo es in Hersbruck faire Sportkleidung, Wäsche, Würzsoßen oder Wattestäbchen gibt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Hirschbrunnen.

Und am Mittwoch, 24. Juni, ab 20 Uhr zeigt die Fairtrade-Steuerungsgruppe gemeinsam mit der vhs Hersbrucker Schweiz und dem Cocoyoc Weltladen im Gästesaal des Stadthauses „Meet the Pickers“ – der Dokumentarfilm verfolgt eindrucksvoll die Spuren unserer Orangen, Oliven oder Erdbeeren zurück bis zu den Menschen, die sie unter oft fragwürdigen Bedingungen ernten.

Die vhs Hersbrucker Schweiz ist darüber hinaus mit weiteren Veranstaltungen dabei – unter anderem am Sonntag, 21. Juni, ab 14 Uhr mit einer Wanderung ins „Vergessene Reichenecker Land“ (Kurs-Nr. 261101-02) und am Mittwoch, 24. Juni, ab 18.30 Uhr mit einem Kochkurs, bei dem sich alles um vegane Naschereien dreht (Kurs-Nr. 261305-16). Anmeldung jeweils per Mail an vhs@hersbruck.de.

Alle Veranstaltungen in Hersbruck finden Sie hier.