Meine HEWA

Auszeichnungen

Top Lokalversorger für Strom&Gas, Wasser, Wärme

Das Unternehmen Energieverbraucherportal bietet mit dem seit vielen Jahren etablierten Wettbewerb „TOP-Lokalversorger“ die Voraussetzung einer unabhängigen und objektiven Bewertung der Leistungsfähigkeit der Energie- und Wasserversorgung eines Unternehmens:  https://www.energieverbraucherportal.de/

Der Verbraucher erhält auf der Internetseite des Vergleichsportals neben günstigen Tarifen auch einen Überblick über Angebote von verantwortungsbewussten Energieversorgern mit Servicegedanken und kann letztendlich nach seinen eigenen Kriterien selbst entscheiden, wer der richtige Versorger für ihn ist. Die Seriosität und Unabhängigkeit des Vergleichsportals wird dabei ebenfalls regelmäßig von neutraler Stelle geprüft (z.B. Stiftung Warentest).

ISO 50001

Mit der Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 verfolgen wir das Ziel, die Energieeffizienz kontinuierlich zu verbessern und verpflichten uns gleichzeitig zu einem effizienten und nachhaltigen Umgang mit Energie und natürlich begrenzten Ressourcen. Dabei achten wir auf eine korrekte Umsetzung aller Anforderungen aus dieser Norm und sorgen dafür, dass die Prozesse innerhalb des Energiemanagementsystems gelebt und kontinuierlich verbessert werden.

Download Zertifikat ISO 50001 (PDF)

TSM

Kernaufgabe des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) ist die Unterstützung der Versorgungsunternehmen bei der Erfüllung der technischen Anforderungen. Die Unternehmen sollen damit in die Lage versetzt werden, eventuelle systematische Defizite in ihrer Organisation zu erkennen und Schwachstellen zu beseitigen. Damit sollen Gefahrenquellen in diesen äußerst sensiblen Bereichen der Daseinsvorsorge soweit wie möglich ausgeschlossen werden. Eine Versorgungssicherheit auf höchstem Niveau ist das Ziel.

Download Zertifikat TSM Elektrizitätsversorgung (jpg)

Download Zertifikat TSM Trinkwasser (jpg)

ISMS

Als Energiedienstleistungsunternehmen liefert die HEWA GmbH Strom, Erdgas, Wasser sowie Wärme aus einer Hand. Als regionales Energieunternehmen stellt die HEWA GmbH dabei die Grundversorgung in ihrem Netzgebiet sicher. Eine stabile und zuverlässige Versorgung ihrer Kunden mit Produkten und Dienstleistungen ist der HEWA GmbH wichtig.
Die Funktion und Leistungsfähigkeit der dafür notwendigen Geschäftsprozesse ist von der Informations- und Telekommunikationstechnik mit zugehörigen Daten und Systemen abhängig. Von größter Bedeutung ist es deshalb, Informationssicherheit auf angemessenem Niveau zu gewährleisten.

Download Zertifikat ISMS (PDF)

Benchmarking Wasser

Im Kern ist Benchmarking eine Managementmethode um ein Unternehmen zielgerichtet zu entwickeln, Prozesse zu optimieren und Innovationen effektiv zu erkennen und einzuführen. Benchmarking in der Wasserversorgung ist die Grundlage zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und das "Lernen vom Besten".
Benchmarking ist für uns das zentrale Instrument für Wasserversorgungsunternehmen, in Eigeninitiative langfristig eine effiziente und nachhaltige Versorgung zu gewährleisten. Maßgeblich ist für uns hier die ganzheitliche Betrachtung der Bereiche Nachhaltigkeit, Qualität, Sicherheit, Kundenzufriedenheit und Effizienz.
Bereits seit 2001 findet in regelmäßigen Abständen die Effizienz- und Qualitätskontrolle der kommunalen Wasserversorgung in Bayern ( EffWB) statt. Die HEWA GmbH war einer der ersten Teilnehmer und ist bis heute aktiver Partner im etablierten Kennzahlenvergleich der Wasserversorger.

Download Urkunde Benchmarking (PDF)

Seniorenfreundlicher Dienstleister

Die Auszeichnung „Seniorenfreundlicher Dienstleister“ soll ein Markenzeichen für jeden teilnehmenden Betrieb sein und den Kunden eine Orientierungshilfe bieten. So kann die Teilnahme am Wettbewerb sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Dienstleistungsbetriebe eine Bereicherung darstellen. Die ausgezeichneten Firmen erhalten neben einer Urkunde die Plakette "Wir sind besonders seniorenfreundlich!"